Meine Erfahrung mit Pferden führte schnell zu ersten Foto-Aufträgen im Reitsport. Die Arbeit mit dem Pferd stellt jedesmal eine große Herausforderung dar, denn die Modelle verstehen keine Worte; der Fotograf muss deswegen viel von ihren Verhaltensweisen wissen, um die Persönlichkeit des Pferdes darzustellen.
Bei Portraits ist vor allem ist die völlige Beherrschung der Kamera, des Lichtes, des Hintergrundes etc. extrem wichtig, um den „einen“ Moment einfangen zu können.
In der Pferdesportfotografie ist es unabdingbar, die Bewegungsabläufe genau zu kennen. Nur eine ganz bestimmte Phase sieht gut aus, diese immer zu treffen, erfordert sehr viel Übung und Erfahrung.

Auch beruflich hat mich die Fotobranche interessiert und so habe ich meine ersten Berufserfahrungen im Marketing bei Minolta gesammelt. Hier habe ich neben den beruflichen Aufgaben sehr viel über die Kamera-Technik lernen können. Inzwischen habe ich mich als Turnierfotograf selbständig gemacht.
Beruflich hilft mir die Digitaltechnik sehr, meine Motive einzufangen. Trotzdem ist es immer noch entscheidend, bei Belichtungsmessung und Bildausschnitt nichts dem Zufall zu überlassen.
Privat schalte ich gern alle Automatiken aus, benutze fast immer ein Stativ und versuche die Themen, denen wir uns in der Fotogruppe stellen, in attraktive Motive umzumünzen.

 

Segelboot

Im Hafen von Oban (Schottland) herrschte nur für ein paar Sekunden dieses herrliche Licht.

Canon EOS 10D, EF 3,5-4,5/24-85 USM

Herzog

Diese Fotomontage gewann einen Sonderpreis bei einem Fotowettbewerbs anlässlich des 100sten Geburtstags des Herzog-August Denkmals in Wolfenbüttel.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM und Sigma EX 3,5-4,5/15-30

Feuergras

Ein wenig als "Pop-Art" verfremdet ist dieser eigentlich schwarze Hengst, die Weide war einfach zu unschön.

Minolta 9, 2,8/80-200 APO, Scan vom Dia

Badminton

Eines meiner absoluten Lieblingsfotos ist anlässlich der weltweit schwersten Vielseitigkeitsprüfung im englischen Badminton entstanden. Bei strömendem Regen zeigten Reiter und Pferde faszinierenden Hochleistungssport!
Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM

Friesenhengst

Freilaufend auf seiner Weide habe ich diese Friesenhengst fotografiert. Ganz kurz nur stand er still und schaut interessiert zu den Stuten auf der Nachbarweide. Das abendliche Streiflicht lässt sein Fell glänzen.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM

Dillenburg

Die "schwarze Perle" präsentiert sich prächtig auf der Hengstkörung im hessischen Dillenburg, das Gegenlicht lässt die Eleganz und Kraft des Friesenhengstes deutlich hervortreten.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM

Tiger

Fast ein bisschen gelangweilt schaut er in die Gegend, der Tiger im Stöckheimer Zoo. Das bedeckte Wetter zaubert sehr weiches Licht ins Fell, jedes Haar ist zu erkennen.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM + 1,4x Konv., Stativ

Fuchs

Der junge Fuchs im Naturpark Eekholt in Holstein steht geduldig Modell.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM

Rizzi-House

Nein nein, im Rizzi-House sind zur blauen Stunde keine Scheinwerfer aufgestellt, manchmal hilft auch ein Dreh am Zoomring, um Lichter strahlen zu lassen.

Minolta Dimage 7, Stativ

Kart-Rennen

Beim Frühjahrsrennen im Motopark Oschersleben muss der Autofokus meiner 10D schon sehr fix sein, um die schnellen Karts bei nur 1 Grad plus scharf einzufangen.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM, Stativ

3 Hirsche

Vor der beeindruckenden Landschaft der Isle of Islay stehen die drei Rothirsche vor dem Waldhintergrund wie ein Galeriebild. Das Foto entstand kurz vor Sonnenuntergang.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM, 1,4x Konv., Autofenster

Springender Hirsch

Auf einer abendlichen Spazierfahrt durch die faszinierende Landschaft der Isle of Islay (Schottland) sprang plötzlich ein ganzes Rudel Rothirsche aus dem nahen Wald in eine Schafweide. Ich hatte fast eine halbe Stunde lang Zeit, aus dem Autofenster zu fotografieren.
Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM + 1,4x Konv., Autofenster

Wespe

Auch dieses Foto entstand früh morgens in Sunder. Trotz Belichtungszeiten von ca. 1/10 sec. waren doch einige Bilder gestochen scharf, wenn die Wespe kurz stillhielt. Die runden gelben Blütenpollen gaben einen interessanten Hintergrund für das schwarz-gelbe Insekt ab.
Canon EOS 10D, EF 2,8/100 Makro USM

Schwebfliege

Morgens um kurz nach 6.00 Uhr auf einer Wildwiese in Sunder herrscht absolut weiches Licht. Die schnelle Fliege blieb nur einige Sekunden still sitzen.

Canon EOS 10D, EF 2,8/100 Makro USM, Stativ

Krokus

Die ersten warmen Frühlingsstrahlen haben sowohl den Krokus als auch die Biene an die frische Luft gelockt.

Canon EOS 10D, Sigma 4/300 Apo, offene Blende, Stativ

Adler

Majestätisch schaut es aus, das einjährige Adlerweibchen im Naturpark Eekholt. Regentropfen glitzern auf den Federspitzen.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM, 1,4x Konv., Stativ

Amsel

Manchmal muss man morgens um 6.30 Uhr nur aus dem Fenster schauen, um attraktive Motive wie diese Amsel zu entdecken.

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM + 1,4x Konv., Stativ

Piepmatz

Auf einem Fotoseminar mit dem Braunschweiger Fotografen Uwe Anders im Naturhotel Sunder wollte der kleine Piepmatz auch etwas von unserem Kuchen abhaben. Schnelle Reaktion war gefagt!

Canon EOS 10D, Sigma EX 2,8/70-200 Apo HSM, Stativ

Mitglieder stellen sich vor

Wolfgang Junge

Ich habe mich schon im zarten Alter von noch nicht einmal 10 Jahren für Kameras und Fotografie begeistert; diese Leidenschaft für das „Malen mit Licht“ hat bis heute nicht aufgehört. Während meines Studiums habe ich dann angefangen, mich ernsthaft mit der Fotografie zu befassen.

Klick hier und es öffnet sich eine Diashow


logo

home

miglieder

© Das Copyright des Logos und aller hier veröffentlichten
Bilder liegt bei den Mitgliedern der  Fotogruppe Rüningen.
Die Nutzung durch Dritte ist nur mit ausdrücklicher
Genehmigung erlaubt.