Fotogruppe der Bürgergemeinschaft Rüningen e.V.



Die Fotogruppe der Bürgergemeinschaft Rüningen e.V. wurde im April des Jahres 1983 durch Mitglieder der Bürgergemeinschaft Rüningen und Reinhard Scholz gegründet. Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist er als einziger übrig geblieben. Bis Januar 2024 hatte er noch immer die Leitung der Gruppe in seiner Hand. Ab Februar 2024 ist dann Wolfgang Möller an seine Stelle getreten.

Die Fotogruppe hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre personell häufig verändert. Heute besteht sie aus 15-20 Mitgliedern beiderlei Geschlechts und unterschiedlichsten Alters aus Rüningen!, Braunschweig, Wolfenbüttel und Umgebung. 

Wir treffen uns regelmäßig jeden letzten Dienstag des Monats in der "Alten Schule" in Rüningen. Es wechseln sich Fortbildungen zu den verschiedensten Bereichen der Fotografie mit Themenabenden ab. Bei letzteren werden zu im Vorfeld festgelegten Themen Bilder der Mitglieder eingereicht, die gemeinsam betrachtet, bewertet und anschließend besprochen werden. Es wird das "Bild des Monats" gewählt. 

Zusätzlich versuchen wir seit 2024 an weiteren Terminen (wenn möglich am zweiten Dienstag im Monat) ergänzende Termine einzuschieben, um die Praxis aus den Fortbildungen gemeinsam zu vertiefen. Je nach Thema finden diese Termine in der "Alten Schule" oder auch in Form kleinerer Exkursionen in die nähere Umgebung statt. Zusätzlich versuchen wir in kleinen Interessensgruppen auch weitere Exkursionen - zum Teil mit Übernachtung - zu fotografisch interessanten Zielen zu organisieren.

Am letzten Dienstag im November findet unsere Weihnachtsfeier statt. Bei dieser werden die eingereichten Bilder zum "Thema des Jahres" von einer externen Jury bewertet, vorgeführt und besprochen. Die Veranstaltungsorte wechseln, Hauptsache es gibt dort eine große Leinwand und leckere Getränke und Essen.

Unser Jahresprogramm ist (i.d.R. aktuell ) unter Termine/Veranstaltungen  nachlesbar. 

Braunschweig ist eine Stadt, die durch Firmen wie Voigtländer, Rollei und in neuerer Zeit GOM (jetzt Zeiss) auf eine lange fotografische Historie zurückblicken kann. Wir sehen uns als Fotogruppe dieser Tradition verbunden und möchten die Freude an der Fotografie gerne anderen Menschen weitergeben, sei es durch Mitarbeit in der Fotogruppe Rüningen oder durch unsere Ausstellungen.

Unsere Mitglieder


CHRISTIAN JÖRDENS

SUSANNE LOOCK

AXEL ALTHOF



REINHARD SCHOLZ

Ehrenvorsitzender

REGINA WOLLGRAMM

VOLKER STOECK




BRUNHILD WATTEROTH

WOLFGANG JUNGE

Stellv. Vorsitzender

KLAUS-JÜRGEN KRACKERT



BERND SCHAMLOTT

MARCO WINKELMANN

WOLFGANG MÖLLER

Vorsitzender




DR. KATHARINA KARGUTH

JENS KÖHN

REINHARD KLAR



BERND HOFFMANN

UWE KLEIN

BENEDITK NOHN



Wann?

 

Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr sowie an Zwischenterminen siehe Termine/Veranstaltungen.. 

Wo?

Thiedestraße 19b

38122 Braunschweig

Über den Hof der Feuerwehr und dann der letzter Eingang des linken Gebäudes.

Wer?

Bei uns ist jeder willkommen, der Spaß daran hat selbst zu fotografieren oder nur einmal in das Thema hineinschnuppern möchte.

 

Einfach mal vorbeikommen!
Am besten Ihr sucht Euch dazu einen Themenabend im Terminkalender aus und meldet Euch vorher bei Wolfgang Möller telefonisch oder per Email an.